Bildungsurlaub und Umweltbildung an der Nordsee

Seminare und Aktivitäten zu Themen der Biodiversität 

Elementarbildung für biologische Vielfalt - Schritte zu einer praktischen Umsetzung

Natur- und Umweltbildung in der Kita in politischen Programmen und in der gesellschaftlichen Realität

Wenn Kinder im Vorschulalter regelmäßig in natürlichen Lebensräumen unterwegs sind und dort wildlebende Tier- und Pflanzenarten kennenlernen und erforschen dürfen, ist das gut für die Gesundheit der Kinder, gut für die Entwicklung der Gesellschaft und es hilft, die Arten zu schützen und zu erhalten. Elementarbildung für biologische Vielfalt zielt bewusst gleichrangig auf Kinder, Gesellschaft und wildlebende Arten. Sie ist kein Luxus für gute Zeiten und mehr als ein weiteres Schwerpunkt-Thema für spezialisierte Kitas, sondern aus vielen Gründen ein ebenso bedeutungsvoller wie weithin vernachlässigter Bereich der Frühpädagogik.

Mit der Nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt (NBS) löste die Bundesregierung 2007 ihr Versprechen ein, dass sie 1992 in Rio de Janeiro mit der Unterzeichnung der „Convention on biological diversity“ der Weltgemeinschaft gegeben hat. In der NBS fordert die Bundesregierung, die Bedeutung der biologischen Vielfalt fest im gesellschaftlichen Bewusstsein zu verankern. Damit sind die Bundesländer aufgerufen, in eigenen politischen Strategien dieses Ziel umzusetzen. Schleswig-Holstein z. B. kündigt in seinem „Kurs Natur 2030 - Strategie zum Erhalt der biologischen Vielfalt in Schleswig-Holstein“ (2021) eine „Bildungsinitiative Biodiversität im Kita-Bereich“ an.

Dieses Seminar wurde als Weiterbildung zum Thema entwickelt und beschäftigt sich u.a. mit folgenden Fragen: Welche Bedeutung haben die wildlebenden Arten der Tiere und Pflanzen im Kita-Alltag? Welche Bedeutung sollten sie haben? Welche Potentiale für die Entwicklung der Kinder und der Gesellschaft liegen in einer tieferen Beschäftigung mit der Artenvielfalt während der frühkindlichen Entwicklungszeit? Wie kann Elementarbildung für biologische Vielfalt in die Praxis umgesetzt werden? Das Ziel ist die theoretische und praktische Einführung in den Bereich der Elementarbildung für biologische Vielfalt.

--> zum downloaden:

 

Seminarprogramm Elementarbildung für biologische Vielfalt

 



Faltblatt zur Weiterbildung 

Zeitschrift:

"Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" 

Artikelserie zur Elementarbildung für biologische Vielfalt

Zeitschrift:

"Naturschutz und Landschaftsplanung"

Artikel Elementarbildung als Baustein für einen nachhaltigen Artenschutz

Programm Seminar Elementarbildung
Ablauf und Inhalt des Programms
Programm Seminar C Elementarbildung.pdf (169.17KB)
Programm Seminar Elementarbildung
Ablauf und Inhalt des Programms
Programm Seminar C Elementarbildung.pdf (169.17KB)


Weiterbildung Elementarbildung für biologische Vielfalt
Werbung Faltblatt
Biologische Vielfalt in der Kita.pdf (1.32MB)
Weiterbildung Elementarbildung für biologische Vielfalt
Werbung Faltblatt
Biologische Vielfalt in der Kita.pdf (1.32MB)


Biologische Vielfalt in der Kita
Artikelserie
Artikelserie Biologische Vielfalt in der Kita.pdf (42.01MB)
Biologische Vielfalt in der Kita
Artikelserie
Artikelserie Biologische Vielfalt in der Kita.pdf (42.01MB)


Elementarbildung und Artenschutz
Fachartikel
Artikel Elementarbildung und Artenschutz.pdf (1.81MB)
Elementarbildung und Artenschutz
Fachartikel
Artikel Elementarbildung und Artenschutz.pdf (1.81MB)



  • Bodentiere 2
  • Bodentiere 3
  • Bodentiere 4
  • Bodentiere 5
  • Bodentiere 6
  • Bodentiere 1
  • Heupferd
  • Käferlarve bestimmen
  • Käferlarve
  • Frühblüher 1
  • Frühblüher 2
  • Mistkäfer fotografieren
  • Schuppenwurz fotografieren
  • balancieren
  • Jahresringe zählen