Bildungsurlaub und Umweltbildung an der Nordsee

Seminare und Aktivitäten zu Themen der Biodiversität 

Eindrücke und Kommentare von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Seminaren der vergangenen Jahre:


Frank aus Berlin zum Seminar vom 04.-08.10.2021:


Gegen Ende meiner Berufslaufbahn habe ich hier meinen ersten Bildungsurlaub gemacht. Und das hat sich gelohnt! An einem so reizvollen Ort in einer einzigartig abwechslungsreichen Landschaft Einblicke in die biologische Vielfalt zu erhalten ist schon etwas ganz Besonderes. Von einem promovierten Biologen kompetent und unterhaltsam geführt, konnte die aus interessierten und interessanten Menschen bestehende Gruppe „den Horizont erweitern“ - in einer gelungenen Mischung aus Seminar und Exkursionen, Gespräch und Naturerfahrung. Ein wirklich schöner Bildungsurlaub bei tollem Wetter!


Holger aus Hessen zum Seminar vom 04.-08.10.2021:


Der Bildungsurlaub war ein super Erlebnis, Du hast das Wattenmeer und die Bewohner toll erklärt. Die Stimmung war sehr gut, es war sehr abwechslungsreich, dank deiner umfangreichen Erklärung und deiner Fachkompetenz.
Bei der Bewertung steht dieser Kurs ganz oben, einfach Top.


Teilnehmerin aus Berlin zum Seminar vom 04.-08.04.2022:


Perfekt! Danke!


Teilnehmer aus Berlin zum Seminar vom 04.-08.04.2022:


Gutes, flexibel gestaltetes, sehr ausgewogenes Seminar!


Teilnehmerin aus Thüringen zum Seminar vom 04.-08.04.2022:


Perfekte digitale Präsentation, auch „analoge“ Lehrmittel, das ist gut. Gigantisches Wissen sehr gut vermittelt. Begeisterung steckt an!


Teilnehmerin aus Hamburg zum Seminar vom 04.-08.04.2022:


Mir gefällt an Herrn Hausers Seminar ganz besonders das ausgewogene Verhältnis von Theorie-Praxis-indoor-outdoor. Exquisite Vorträge für den Laien verständlich mit anschaulichem Bildmaterial per Powerpoint wurden ergänzt durch Exkursionen in die verschiedenen Lebensräume.
So wird die Besonderheit des Lebensraums Watt-Küste erlebbar, sinnlich spürbar, begreifbar im Wortsinn.
Eine Fülle von Präparaten zum Mikroskopieren ermöglicht Einblicke in eine faszinierende Mikrowelt. Umfangreiche Fachliteratur lädt zum nachlesen ein.
Ich nehme zum wiederholten Mal an diesem Seminar teil und entdecke immer Neues Staunens- und Wissenswertes über Flora, Fauna, Geologie, Geschichte, Klima, Bedeutung dieses einzigartigen, schützenwerten Lebensraums.
Es herrscht eine konzentriert entspannte Lernatmosphäre, reger Austausch in der Gruppe, unterstützt durch Herrn Hausers sehr zugewandte, freundliche Kommunikation. Seine ansteckende Begeisterung für das vermittelte Thema überträgt sich auf alle Teilnehmer*innen.


Teilnehmerin aus Hessen zum Seminar vom 11.-15.07.2022:


Sehr lehrreich, kurzweilig, interessant und persönlich. Top gestaltet!


Teilnehmerin aus Hamburg zum Seminar vom 04.-08.07.2022:


- gute und strukturierte Themengliederung
- Informationsmenge gut verständlich durch Grafiken und Tabellen, Umfang gut zu verarbeiten
- Unterstützung und Verwendung des Gelernten durch diverse Touren in die Natur
- Gruppengröße passt
- gutes Gemeinschaftsgefühl und angenehme Atmosphäre unter Gruppenmitgliedern und Leitung
- Tagungsstätte super geeignet, gut zu erreichen, hell, modern und freundlich
- es wird auf individuelle Fragen und Wünsche eingegangen
- rundum gelungene Veranstaltung
- sehr viel dazugelernt in einer wunderbaren Umgebung
- Faszinierende Erlebnisse beim Mikroskopieren
- Respekt vor der Natur wird enorm gesteigert


Teilnehmer aus Brandenburg zum Seminar vom 10.-14.10.2022:


Das Seminar war sehr gut organisiert. Theorie und Praxis wurden gut kombiniert. Sehr interessant.


Teilnehmerin aus Brandenburg zum Seminar vom 10.-14.10.2022:


- informatives, abwechslungsreiches Seminar mit den richtigen Anteilen Theorie und Praxis
- toller motivierter Seminarleiter mit ansteckender Begeisterung
- sehr empfehlenswert; ich komme wieder


Teilnehmerin aus Brandenburg zum Seminar vom 10.-14.10.2022:


Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Es wurde sehr viel neues Wissen vermittelt. Der Ablauf war sehr gut vorbereitet.